Chronik RSAG

"Von Stoffen, die verbinden" ist eine ausführliche und spannende Firmenchronik der Firma RSAG (Reparatur- und Sanierungstechnik AG). Das Unternehmen überzeugt vorab mit kundenspezifischen und technisch innovativen Lösungen zur funktionalen Verbesserung und Instandhaltung von Fahrbahnübergängen und Brücken. Ich durfte das inhaltliche Konzept und die Texte dafür kreieren.

Erschienen: Februar 2024


Mein Entlebuch 2023

 

Das UNESCO Biosphären-Magazin "Mein Entlebuch" 2023 ist Ende Januar erschienen. Ich durfte dafür 13 spannende Beiträge verfassen und dabei erneut zahlreiche interessante und liebenswerte Menschen mit viel Herzblut kennenlernen.

 

"Mein Entlebuch" kann kostenlos bezogen werden bei:

UNESCO Biosphäre Entlebuch, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim

www.biosphaere.ch


Mein Entlebuch 2022

Soeben ist "Mein Entlebuch" 2022 erschienen. Ich durfte dafür 19 Beiträge verfassen. Dafür habe ich wie schon in den Vorjahren zahlreiche Entlebucherinnen und Entlebucher interviewt und dabei neben vielen tollen Geschichten auch ausnahmslos interessante und liebenswerte Menschen mit viel Herzblut kennengelernt.

 

Kostenlos zu beziehen bei: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim

www.biosphaere.ch

 


Biografie und Lebenswerk: Orlando

Im Auftrag seiner drei Kinder durfte ich Berufsleben und Werk des Emmentaler Architekten Orlando Bee zu einem Buch verarbeiten. Er hinterlässt vorab im Emmental, im Oberaargau und im Oberland mit seinen typischen Ein-- und Mehrfamilienhäusern einen eindrücklichen Fussabdruck. Das Buch ist ein Geschenk seiner Kinder zu seinem

65. Geburtstag.


Biosphäre Entlebuch: Das Magazin zum Jubiläum

Mit Stolz und Freude halte ich heute das erste Exemplar der Sonderausgabe zum 20-Jahr-Jubiläum der UNESCO Biosphäre Entlebuch in meinen Händen.

Ich durfte als Autor das Konzept dieses tolle Projekt kreieren und sämtlich Beiträge verfassen. Dabei konnte ich mit vielen Menschen sprechen, die für das Entstehen dieser einmaligen Modellregion viel Zeit und Herzblut engagiert hatten. Sie haben das Entlebuch, das als Armenhaus der Schweiz galt, gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung im Rücken, innerhalb von drei Jahrzehnten so richtig in Schwung gebracht. So darf ich für nach Abschluss meiner Arbeit nicht nur Direktor Theo Schnider und Präsident Fritz Lötscher meinen Dank aussprechen, sondern in Anlehnung an John F. Kennedys Bonmot anlässlich seines Berliner Besuchs 1963 stolz verkünden: "Ich bin ein Entlebucher."

 

Diese Sonderausgabe ist gespickt mit Videos und Bildstrecken, die sich mit der gratis EXTRA-App des Entlebucher Medienhauses einfach scannen und anschauen lassen.

Ein toller Mehrwert für die Leserinnen und Leser!

 

Erschienen: 23. Februar 2021

160 Seiten

Auflage: 100'000 Exemplare

Kostenlos zu beziehen bei: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim

ISBN: 978-3-906832-24-1


"Mein Entlebuch" 2020

"Mein Entlebuch 2020", das Magazin der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist erschienen. Wie schon für die

Ausgabe 2019 durfte ich wieder zahlreiche Beiträge verfassen.

2021 wird dann eine Sonderausgabe zum 20-Jahr-Jubiläum der Biosphäre Entlebuch erscheinen, die ich

als Autor von a-z schreiben darf.

https://www.biosphaere.ch/de

 

Autor für Jubiläumsbücher, Jubiläumschriften und Chroniken

In den letzten drei Jahren durfte ich vier Jubiläumsbücher für Firmen verfassen und dabei in Dutzenden von Gesprächen zahlreiche interessante Personen kennen lernen. 

 

"flussaufwärts" Wie die Stiftung Innovation Emmental-Napf ihre Chancen nutzt. Bordbuch einer innovativen Reise flussaufwärts.

Das Buch erzählt, wie die Stiftung Innovation Emmental-Napf im Laufe der letzten 20 Jahre zahlreiche Chancen gepackt und damit über 100 Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region geschaffen hat. Im Jugendhilfe-Netzwerk Integration beispielsweise finden Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen bei Pflegefamilien ein neues Zuhause. Die Familien werden dabei von einem Fachteam eng begleitet. Zudem führt das Netzwerk zwei eigene heilpädagogische Schulen in Horben/Eggiwil und im Lehn/Escholzmatt. In Eggiwil hat die Stiftung Innovation auch das Gesundheitszentrum mit ins Leben gerufen und letztes Jahr den "Bären" als Plattform für Bildung, Kultur und Tourismus erworben.

www.stiftung-innovation.ch

www.jugendhilfe-integration.ch

www.baereneggiwil.ch

 

Wir bauen das Emmental. 100 Jahre Stämpfli Bauunternehmung im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Emmentaler Baufirma Stämpfli AG feiert 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Ich durfte das Buch zum Jubiläums-Anlass schreiben und dafür mit vielen ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen.

www.staempfliag.ch

 

GLB: 50 Jahre eine verschworene Seilschaft am Bau, 1668 bis 2018

Die Chronik der GLB ist mit zahlreichen Anekdoten und Statements von Mitarbeitenden gewürzt.

www.glb.ch

 

Bator: Wir öffnen der Welt Tür und Tor

"Wir öffnen der Welt Tür und Tor" berichtet von 60 Jahren Bator Industrietore AG. Anhand von zahlreichen Interviews mit ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erzähle ich die turbulente Geschichte des Unternehmens und stelle sie in den Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Schweiz von 1956 bis heute.

www.bator.com